Klassische Gitarre
Die Gitarre ist ein sehr vielseitiges Instrument. Es gibt Gitarren in verschiedenen Größen, so dass schon ab der 1. Klasse mit dem Unterricht begonnen werden kann. Der Unterricht findet im Einzelunterricht einmal in der Woche mit anfangs jeweils 30 Minuten statt. Später können die Einheiten auf 45 Minuten verlängert werden. Es werden die grundlegenden Spieltechniken der klassischen Gitarre und musikalische Basiskenntnisse vermittelt. Das sind: Ein-, zwei- und dreistimmiges Solospiel auf der Gitarre (inklusive der elementaren Notenlehre musikalischer Grundkenntnisse) Verschiedene Anschlagstechniken (Apoyando, Tirando, Akkordanschlag) Verschiedene Arten der Liedbegleitung (elementare Akkordlehre, Akkordzerlegungen, Schlagmuster, Pickings) Spiel in höheren Lagen Mit diesen Grundlagen des klassischen Gitarrenspiels hat der fortgeschrittene Schüler die Möglichkeit, sich auf entsprechende Stilrichtungen zu spezialisieren und ggf. umzusteigen.